Tägliche Bibellese und Kurzgeschichten

Mit der Bibellese wird täglich ein kurzer, unkommentierter Bibeltext per Mail verschickt. Die Bibellese ist als "Lese-Hilfe" für jene gedacht, die wieder täglich in der Bibel lesen möchten und zuletzt vielleicht aufgrund von Zeitdruck nicht mehr zur regelmäßigen Bibellese gekommen...

weiterlesen...
Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter im Bereich der Technik, Redaktion und Koordination. [ weiter ]
Ein guter Plan heute ist besser als ein perfekter Plan morgen. (George S. Patton) Wir haben einen Plan - lesen Sie sich unser Konzept durch. [weiter]

Hören Sie unseren aktuellen Podcast

The "You don't have flash" message. Or any other backup content.

Was ist Mission im Sinne Jesu?

Mission [lateinisch, missio = "ich sende"] gründet sich unter anderem auf dem Auftrag, den Jesus Christus seinen Jüngern gab, seine gute Nachricht auszubreiten. Er sagte:


"Geht in die ganze Welt und sorgt dafür, daß alle Volksstämme zu Menschen werden, die mir folgen. Tauft sie und bringt ihnen bei, sich an das zu halten, was ich euch beigebracht habe... (Matthäus 28,19-20)

 

Mission lässt sich aber auch ohne den o.g. Missionsbefehl Jesu begründen - nämlich auf der Sendung Jesu selbst. Wenn Jesus vom Vater in die Welt gesandt ist, dann ist konsequente Nachfolge Jesu ebenfalls Sendung in die Welt. Diese Sendung hat ihren Grund in Gottes Liebe zu den Verlorenen (Joh. 3,16).

 

Damit ist Mission im Wesen Gottes begründet und nicht nur in einem isolierten Befehl.

 

Der Missionsbefehl hat als geniale Formulierung dennoch seine herausragende Bedeutung.

 

Mission ist die Bemühung darum, Menschen die Botschaft von Jesus Christus (das Evangelium= griechisch, "gute Nachricht") weiterzugeben, die diese noch nicht kennen. Das Ziel der Mission ist, dass diese Menschen eine freiwillige Entscheidung für (oder auch gegen) ein Leben mit Jesus treffen.

 

Der Wunsch jeden Missionars ist natürlich, dass viele Menschen die Entscheidung für Jesus treffen, was bedeutet, daß der Missionar diese Menschen im ewigen Leben als Freunde wiedertreffen wird. Die Freude auf das Wiedersehen mit solchen Menschen kann eine sehr große Motivation sein, auch nach Rückschlägen und trotz Schwierigkeiten weiter zu machen.

 

 

 

zurück