Jesus sagt: Matthäus 5, 9

Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heissen.

Matthäus 5, 9

Das Gegenteil von einem Friedensstifter ist ein Brandstifter. Dabei geht es jetzt nicht um Brandstifter im
wörtlichen Sinn, sondern um solche, wie Jakobus sie beschreibt:

Hier sind mir die Worte unseres Herrn in den Sinn gekommen:

So ist auch die Zunge nur ein kleines Glied und kann sich doch grosser Dinge rühmen. Seht, wie klein ist das Feuer und wie gross der Wald, den es in Brand setzt!

Jakobus 3, 5

Auch das Buch der Sprüche findet klare Worte, wenn es über diese Art von Brandstifter redet:

Ein nichtswürdiger Mensch gräbt Unheilsgruben, und auf seinen Lippen ist’s wie brennendes Feuer

Sprüche 16, 27

Durch die Zunge wurde schon innerhalb der Gemeinde Jesu viel Unheil angerichtet. Wie viele Geheimnisse wurden ausgeplaudert, die im Vertrauen jemandem mitgeteilt wurden! Es beeinträchtigt den Herzensfrieden enorm, wenn Vertraulichkeiten weitergetragen werden. Wenn Jesus sagt: Habt Frieden untereinander (Markus 9, 50), dann bedeutet das unter anderem, dass wir, was vertrauliche Mitteilungen betrifft, Endstation und nicht Durchgangsstation sind.

Der Ausdruck Friedensstifter bedeutet aber auch, dass wir zu denen gehören, die bereits lodernde Feuer zu löschen versuchen. Im Neuen Testament war es Barnabas, dessen Name nicht nur bedeutete – “Sohn des Trostes” -, sondern er war auch im wahrsten Sinne des Wortes ein Tröster und Friedensstifter. Als Saulus sich nach seiner Bekehrung zu den Jünger in Jerusalem fügen wollte und diese ihm nicht trauten, war es Barnabas, der ihn in den Kreis der Jünger einführte:

Da nahm sich Barnabas seiner an, führte ihn zu den Aposteln und teilte ihnen mit, wie er unterwegs den Herrn gesehen und dass Dieser zu ihm geredet habe, und wie er dann in Damaskus freimütig im Namen Jesu öffentlich gepredigt habe

Apostelgeschichte 9, 27

Friedensstifter werden in unserer Seligpreisung Söhne (oder Kinder) Gottes genannt. Barnabas war so einer.
Und wir? Der Apostel Paulus fordert uns auf: Darum wollen wir auf das bedacht sein, was zum Frieden und zu gegenseitiger Erbauung dient! Das ist ein wichtiges Kennzeichen der Söhne (oder Kinder) Gottes!

Ihr Marcel Malgo