• Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe
    Dieser harmlos scheinende Satz „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ schrieb Paulus in seinem Brief an die Korinther mit einer großen Sorge. In einem Abschnitt mit Grüßen steckt diese …
  • Hoffnung für eine Welt am Abgrund?
    Die Welt scheint sich in diesen Zeiten, deutlicher als zuletzt, wieder einmal in eine Zeit der politischen Radikalisierung begeben zu haben, in der aus Worte Taten werden und die Taten …
  • Unsere Heimat – eine Erinnerung an das wahre Zuhause
    “Heimat” ist ein Begriff, der eine breite Palette an Bedeutungen und Interpretationen hat. Oftmals erhält man diffuse und unkonkrete Beschreibungen auf die Frage “Was ist Heimat für Dich?”. Je nach …
  • Die Gender-Bewegung
    Überblick 1. Worum geht es? Nachfolgend wollen wir die Fakten so komprimiert und sachlich wie möglich uns vor Augen führen, um zu verstehen, wie diese Bewegung entstanden ist. Wir schauen …
  • In der Endzeit
    Diesmal möchte ich eine Passage aus dem ersten Brief des Petrus ansprechen, die uns lehrt, wie wir in der Endzeit leben sollen: Aber es ist nahe gekommen das Ende aller …
  • Ostern – Der letzte Beweis für die Liebe Gottes
    Die Auferstehung Jesu ist ein weiteres zentrales Ereignis des christlichen Glaubens. Nach der Kreuzigung und dem Tod am Karfreitag haben die Jünger und Anhänger Jesu keine Hoffnung mehr gehabt. Doch …
  • Karfreitag – Das Zeichen der Liebe Gottes
    Er trug sein Kreuz selbst und schleppte sich aus der Stadt hinaus zu dem sogenannten Schädelplatz, der auf Hebräisch “Golgota” heißt. Dort nagelten sie ihn ans Kreuz, … Johannes 19, …
  • Du bist ein Gott, der mich sieht
    Du bist ein Gott, der mich sieht 1.Mose 16, 13 Je nachdem, wie ein Mensch in seinem Denken aufgestellt ist, kann diese Aussage als ein Jubelruf oder als ein bedrückt …
  • Licht am Ende des Tunnels?
    Unser Auge ist ein ungewöhnliches Organ. Wie das Ohr nimmt es unsere Umgebung wahr, verschafft uns ein klares Bild. Vorausgesetzt, es “ist hell” um uns herum. Ausnahme: Wenn wir unsere …
  • Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
    In dieser Aufforderung dominiert das Wort „barmherzig“ und erinnert vermutlich die meisten gleich an die Geschichte mit dem barmherzigen Samariter oder den Verzicht auf Rache bzw. Gerechtigkeit, wie es Menschen …
  • Und ihr werdet meine Anwälte sein …
    Haben Sie sich schon einmal um Kopf und Kragen geredet, um jemanden von Ihrem Glauben an Jesus Christus zu überzeugen?  Ich habe mich öfter in einer solchen Gesprächssituation wiedergefunden und …
  • Es gibt noch Hoffnung – aber wo sind wir?
    Kürzlich sollte ich eine Andacht zu Jesaja 42,3 halten. “Den halb abgebrochenen Ast wird er nicht ganz abreißen, und das Feuer, das gerade noch brennt, wird er nicht mit einem …
  • Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
    Ich glaube; hilf meinem Unglauben! Markus 9, 24 Diese Bibelstelle hat auch heute noch eine Bedeutung für uns Menschen. Diese wenigen Worte stehen im Kontext einer Geschichte, worin am Ende …
  • Ohne Veränderung kein Leben
    Wir haben hier keine bleibende Stadt,sondern suchen die zukünftige. Hebräer 13, 14 Ein Vers zuvor schreibt Paulus „Lasst uns also zu ihm hinausgehen außerhalb des Lagers und seine Schmach tragen.“ …
  • Dein Wort in meinem Herzen
    “Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige.” Psalm 119, 11 Die Sünde ist etwas Schreckliches, immer wieder nagt sie an unseren Herzen. Wir sind …
  • Licht der Welt
    Wie wird man zum Licht? “Ihr scheint als Lichter in der Welt, dadurch, dass ihr festhaltet am Wort des Lebens.” (Philipper 2, 15-16) Es ist die Stadt im Licht: heute …