Der Evangeliumsnetz e.V. ist ein eigenständiger und somit von jeglicher Verbands- oder Kirchenpolitik unabhängiger Verein mit Sitz in Berlin. Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und im Vereinsregister beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg unter der Nummer VR21261 eingetragen.

Mitglieder und Mitarbeiter des Evangeliumsnetz e.V. sind engagierte Christen verschiedenster christlicher Kirchen und Gemeinden. Die Vereinstätigkeit erfolgt in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Kirchen, Verlagen, Einrichtungen und Initiativen auf der Glaubensgrundlage der Deutschen Evangelischen Allianz.

Fördernde Mitglieder können einzelne Personen, Unternehmen und Vereine werden. Ordentliche Mitglieder können einzelne Personen werden, die nachweislich aktiv im Verein mitarbeiten und mitgestalten.