Jesus sagt: Matthäus 5, 8

Jesus sagt:

Glückselig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.

Matthäus 5, 8

Ein ganz wunderbarer Aspekt des ewigen Lebens bei unserem Herrn wird einmal sein, dass wir Ihn sehen dürfen. Johannes schreibt in seinem ersten Brief:

Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, dass wir Ihm gleich sein werden; denn wir werden Ihn sehen, wie Er ist.

1.Johannes 3, 2

Nun gibt es eine Schriftstelle, die nicht einfach zu verstehen ist und schon manchem Bibelleser Kopfzerbrechen bereitet hat. Es ist Hebräer 12, 14, wo es heißt:

Jaget nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne welche niemand den Herrn sehen wird!

Was ist hier gemeint?

Nun, was immer dieses Schriftwort zu bedeuten hat ‒ eines ist sicher: Die persönliche Heiligung und Reinheit hier auf Erden, und den Herrn schauen in der Ewigkeit, haben einen Zusammenhang. Weist darauf nicht unsere heutige Seligpreisung?

Glückselig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen

Matthäus 5, 8

Natürlich können wir nicht sagen, wie es schlussendlich einmal im Himmel sein wird. Aber eines wissen wir mit Sicherheit:

Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit ein jeglicher empfange, was er vermittels des Leibes gewirkt hat, es sei gut oder böse.

2.Korinther 5, 10

Könnte es sein, dass dann auch geprüft wird, ob wir in unserem irdischen Leben von ganzem Herzen nach persönlicher Heiligung und Reinheit gestrebt haben?

Wir wollen uns die heutige Seligpreisung ins Herz schreiben lassen, denn ihre Botschaft ist vielleicht ernster, als wir denken.

Ihr Marcel Malgo